Lady Scar - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Edle Koran

2 verfasser

Nach unten

Der Edle Koran Empty Der Edle Koran

Beitrag  z.i.g So Dez 20, 2009 9:49 pm

Hier könnt ihr fragen Stellen und beantworten!

z.i.g
Admin

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 21.11.09
Alter : 30

https://ladyscar-forum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Edle Koran Empty Re: Der Edle Koran

Beitrag  rosenstern Mo Dez 21, 2009 2:11 pm

Salam meine Lieben flower

auch hier habe ich überlegt, gesucht und mich entschieden, auch wieder klein und bescheiden zum Thema zu schreiben. Und zwar habe ich aus:

www.diesuessedesglaubens.de

diese schöne Geschichte herausgesucht, wo beschrieben steht, wie der Quran herabgesandt wurde:

Wie der Quran das erste Mal herab gesandt wurde

Auf der arabischen Halbinsel, in dem heutigen Saudi Arabien, in dessen Teil „Hidschas“ die Stadt Makkah liegt, lebten früher einmal sehr viele Götzenanbeter.
Diese Menschen hatten über 360 Figuren aus Holz oder Stein gebaut.

Natürlich konnten sie mit ihren künstlichen Ohren und Augen weder hören noch sehen. Trotzdem beteten die Araber sie an. Obwohl sie diese Götzen mit ihren
eignen Händen gebaut hatten; und sie sogar manchmal kaputt gingen; glaubten sie, die Steinfiguren könnten ihnen helfen. Manchmal bauten sie ihre Götzen
auch aus Datteln und aßen diese dann auf, wenn sie Hunger hatten. Außerdem machten die Araber damals viele schlimme Dinge. Jeder von ihnen wollte möglichst
viel Geld haben, um seinen Vergnügungen nachgehen zu können. Sie tranken Alkohol wie Wasser. Feinde wurden gnadenlos gefoltert, indem sie manchmal sogar
am Marktpfahl verbrannt wurden. Wenn den Arabern ein Mädchen geboren wurde, waren sie sehr traurig. Deshalb begruben sie dieses weibliche Neugeborene lebendig
im Sand. Reisende und schwache Leute wurden überfallen und ausgeraubt.

Die Männer heirateten Frauen, so viele sie nur wollten. Außerdem wurden die Frauen von ihnen sehr schlecht behandelt und galten als Eigentum des Mannes.
Söhne konnten die Ehefrauen ihres Vaters mit dessen übriger Habe erben. Andererseits waren die Araber aber auch sehr tapfer und großzügig. Gäste wurden
bei ihnen herzlich aufgenommen. Man sorgte für das beste Essen und es wurde alles getan, damit sich der Gast wie zu Hause fühlte. Wenn es nötig war, beschützten
sie ihn sogar vor seinen Feinden. Inmitten dieser Zeit lebte unter den Arabern ein Mann mit dem Namen Muhammad, Sohn von Abdullah. Er war von edler Abstammung
und zwar ein Nachkomme Ismails, dem Sohn Abrahams. Er war unter seinem Volk sehr geschätzt; als einer, der immer die Wahrheit sagte. Er sprach wenig, aber
hörte viel zu und konnte gute Ratschläge geben. Seine Frau hieß Khadija. Er war ihr vollkommen treu und beide hatten sich sehr lieb. Muhammad dachte viel
über sein Volk und dessen Tun nach. Dass die Menschen Götzen anbeteten, machte ihn sehr traurig. Er fühlte mit seinem ganzen Herzen, dass dies ein falscher
Glaube war. Er wünschte die Araber würden besser sein, als sie es damals waren. Muhammad beobachtete die Natur um sich herum. Er bewunderte des Nachts
den Mond und die Sterne. Und er sah, wie die Sonne tagsüber Licht und Wärme spendete. So dachte er, dass all die Herrlichkeiten um ihn herum nur ein Allmächtiger
und weiser Gott geschaffen haben müsse. Er zog sich oft Tage und Nächte und Wochen in eine Höhle zurück, die Hira hieß. Manchmal blieb er sogar einen ganzen
Monat darin, um nachzudenken. Dabei nahm er sich etwas zu essen mit. Eines Tages, als Muhammad schon vierzig Jahre alt war, befand er sich im Monat Ramadan,
gerade alleine in der Höhle Hira und schlief. Da trat ein Engel zu ihm und rief: „Muhammad!“ Er erwachte bei diesem plötzlichem Ruf. Da sprach der Engel
zu ihm: „Lies!“ Muhammad aber antwortete: „Ich kann nicht lesen.“ Doch der Engel wiederholte: „Lies!“ Wieder antwortete Muhammad: „Ich kann nicht lesen.“
Beim dritten presste der Engel und befahl abermals. „Lies!“ Da fragte Muhammad: „Was soll ich lesen?“ Der Engel sagte: „Lies im Namen deines Herren, Der
erschuf, erschuf den Menschen aus einem Blutgerinnsel. Lies, denn Dein Herr ist Allgütig. Der mit dem Schreibstift lehrt, lehrt den Menschen was er nicht
wusste. (Quran 96: 1-5)

Muhammad wiederholte jedes Wort, dass der Engel ihm gesagt hatte und prägte es sich in seinem Herzen ein, um es nie wieder zu vergessen. Wie eingraviert
waren diese Worte darin. Da der Engel verschwand, eilte Muhammad aus der Höhle, um ihn zu sehen. Da hört er eine Stimme, die zu ihm rief: „Ich bin Gabriel,
der Engel, der den Propheten Gottes Botschaften verkündet. Du sollst die ganze Menschheit auf den rechten Weg, den Weg der Wahrheit führen.“ Muhammad begann
zu zittern. Er sah den Engel am gesamten Horizont des Himmels. Er ging vor und zurück, aber das Bild des schönen Engels wich nicht von ihm. Er verharrte
so eine Zeit lang. Als das Bild verschwunden war, kehrte Muhammad zitternd vor Furcht und Schrecken erfüllt, nach Hause zurück. Dabei sprach er jedoch
immer wieder die Worte nach, die ihm der Engel Gabriel offenbart hatte. Als er bei seiner Frau Khadija eintrat, sagte er noch zitternd: „Hülle mich in
Decken ein!“ Liebevoll kümmerte sich Khadija um ihn. Da dauerte es nicht lange, bis Muhammad ihr alles erzählte. Sie, die eine kluge und erfahrene Frau
war, sprach ihm Mut zu. Gott würde ihm bestimmt bei seiner Sendung helfen, weil er gerecht und ehrlich sei, dem Armen und Weisen helfen und nichts tue,
womit er seine Mitmenschen verletze. So war Muhammad also der letzte Prophet Allahs geworden. Das erste Wort, das ihm offenbart wurde, war: „Lies!“ Deshalb
sollen wir uns nach besten Kräften bemühen zu lesen und zu lernen, um Wissen zu erlangen. Natürlich kam der Engel Gabriel immer wieder im Leben des Propheten
Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm). Das Buch, in dem alle Offenbarungen aufgeschrieben sind, heißt: Quran! Mit Allahs Hilfe und viel Kraft und
Geduld des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) wurden die Menschen im Laufe der Zeit Muslime; das heißt Menschen, die sich dem Willen
Gottes ergeben hatten. Sie alle zusammen setzten sich für den Islam ein. All die Schlechtigkeiten, die die Araber damals gemacht hatten, hörten endlich
auf; und sie glaubten an den Einen und Einzigen Schöpfer des Seins, nämlich Allah! Auch heute leben auf der ganzen Welt überall gute Muslime, die an Allah
glauben und Seinen Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) und sich nach dessen gutem Vorbild richten. Das Buch Allahs, der Quran, wird nicht
verfälscht und jeder Mensch darf und soll es lesen, um die Wahrheit zu erkennen, um ein gutes, gottergebenes Leben zu führen.

Inshallah bringt uns auch dieser von mir ausgesuchte und verfasste Beitrag ein wenig weiter...

Wa Salam

Eure Schwester Songül
rosenstern
rosenstern
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 51
Ort : Dunya

http://www.myspace.com/rosenstern

Nach oben Nach unten

Der Edle Koran Empty Re: Der Edle Koran

Beitrag  rosenstern So Dez 27, 2009 2:14 pm

Salam meine lieben Geschwister!

hier habe ich (auch aus ezpa.de) eine Methode, wie man den Quran auswendig lernen kann:

Lerne den Quran in 10 Minuten

Lerne den Quran in 10 Minuten........Es ist nicht unmöglich!!!
Wenn jeder von uns eine Liste anfertigt mit den Dingen mit denen er seine Zeit am Tag verschwendet, so würden wir merken, dass wir sehr viel Zeit verschwenden.
Wir müssen wissen, dass wir über unsere Zeit befragt werden, über jede Sekunde werden wir befragt werden inschallah.
Also sollten - nein wir müssen uns zur Rechenschaft ziehen, bevor wir von Allah vor der ganzen Menschheit zur Rechenschaft gezogen werden inschallah.

Es heißt in einem Hadith, dass der Mensch danach befragt werden wird, was er in seinem ganzen Leben gemacht hat, in was er seine Jugend gesteckt hat, wo er sein Geld herbekommen hat und in was er es ausgegeben hat!!

Dies ist eine Botschaft an alle Brüder und Schwestern, die ihre Zeit mit unnützlichen Dingen verschwenden. Eine Botschaft an all diejenigen, die Ihre Zeit mit Musik, Chatten, und Fernsehn verschwenden....denn diese Dinge rauben dir aus deinem Leben jede kostbare Minute in der du etwas für die Akhira tun kannst - etwas für das bleibende Leben!!

Du wunderst dich sicherlich über den Titel dieser Botschaft und fragst dich: „Wie soll ich als „einfacher“ Mensch den Quran in nur 10 Minuten lernen??“

Doch das Prinzip ist sehr einfach, denn das Lernen wird über den Tag verteilt.

Das heißt, du lernst 1Seite des Quran am Tag auswendig. Diese Seite besteht aus 15 Zeilen, welche du noch mal in 5Teile teilst, das heißt, je 3 Zeilen, denn man geht hier von einem nicht so schnell lernenden Menschen aus maschallah.

Du nimmst dir also 10 Minuten Zeit zum Auswendiglernen von 3 Zeilen maschallah, nicht sehr viel denkt man sich oder?? Das machst du 5 mal am Tag. So lernst du schon nach 21 Tagen 2 Hisb (z.b bis Surat An-Naba) maaaaaschallah!

Mit diesem Plan, den man jedoch auch regelmäßig einhalten muss, kannst du mit der Hilfe von Allah den GANZEN Quran in 1Jahr und 8 Monaten auswendig lernen, maschallah ist das nicht auch dein Traum?? Und das in nur 1 Jahr und 8 Monaten, das ist nicht viel, denn wenn man die Zeiten addiert, die man verschwendet, so kommt man auf eine ernorme Zahl.

Also 10 Minuten nach jedem Gebet wird dir nicht schaden, im Gegenteil, diese 10 Minuten erhöhen deine Stellung bei Allah s.t sowie in der Dunja als auch in der Akhira maschallah, nur 10 Minuten!!!

Hier das System:

1. 10 Minuten nach Salat Al-Fajr (Sub7) die ersten 3 Zeilen (ca. 20 Wörter)
2. 10 Minuten nach Salat Aduhr wieder die nächsten 3 Zeilen
3. 10 Minuten nach Salat Al-Assr wieder 3 Zeilen
4. 10 Minuten nach Salat Al-Maghrib ebenfalls 3 Zeilen
5. 10 Minuten nach Salat Al-Ishaa die letzten 3 Zeilen
6. Als letztes nimmst du dir 10 Minuten nach dem Witr Gebet und wiederholst alle Ayat, die du am Tag gelernt hast, also die ganze Seite inschallah.

7. Nun nimmst du dir einen Tag in der Woche z.B Freitag, an dem du all das was du in den 6 Tagen gelernt hast, wiederholst also ca. 1 Stunde inschallah

Nach 3 Monaten wirst du inschallah 10 Hisb auswendig gelernt haben also 1/6 des Quran maschallah....oder sogar mehr, wenn du mehr als eine Seite lernen kannst maschallah.

Ist es nicht einfach??

Ist es nicht einfach, wenn man sich nur zusammenreist wie man es tut, wenn man für eine wichtige Prüfung lernt???

Ist es nicht einfach, wenn man nur WILL???
Du musst deine Nafs bekämpfen und dich dran halten, nicht aufgeben, es muss für uns das Ziel sein immer mehr vom Quran auswendig zu lernen, denn es ist nicht schwer!!
Wir brauchen nur das Ziel und den richtigen Weg. Wir müssen uns Leute als Beispiel nehmen, die mehr auswendig können als wir, nicht solche die kaum was können, damit wir uns nicht vorkommen als könnten wir sooo viel subhanallah.
Wir müssen uns Leute wie Ubay Ibn Ka3b als Vorbild nehmen, er hat eine Ayat sofort auswendig gelernt, wenn er sie nur einmal las oder hörte maschallah.
Es heisst im Hadith bei Bukhary:

Masruq berichtete: „`Abdullah Ibn `Amr erwähnte einmal den Namen von `Abdullah Ibn Mas`ud und fügte hinzu: „Ich höre nicht auf, ihn zu lieben, denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Nehmet den Qur`an von vier (Männern): `Abdullah Ibn Mas`ud, Salim, Mu`ath und Ubay Ibn Ka'b!"“

Das lernen des Quran ist eine der vorzüglichsten Taten maschallah:
`Uthman, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Die Besten unter euch sind diejenigen, die den Qur`an lernen und lehren.“ ...(Siehe Hadith Nr.5028)
Ibn Mas’ud ®️ überliefert, dass Allahs Gesandter (s) sagte: "Nur auf zweierlei darf man Neidisch sein:

1) Auf jemanden, der von Allah mit Reichtum bedacht wurde, und der es auf rechte Weise (um Allahs willen) ausgibt, und

2) auf jemanden, dem Allah Weisheit verliehen hat, und der danach lebt, urteilt und unterrichtet." (Al-Bukhari und Muslim)
Das bedeutet, dass jede andere Art von Neid nicht erlaubt ist.

Doch wie sieht unsere Realität aus??? Ja, genau andersherum, die Leute sind nur auf Geld, Reichtum, Kinder etc neidisch und der, der den Quran auswendig kann, aber kein Geld hat ist nichts wert.
Wenn diese Leute nur wüssten, wie viel er oder sie bei Allah wert ist!!!!
Mach den Quran zu deinem Freund und lass ihn immer bei dir sein, egal wo du bist!! Es gibt Leute die haben immer nen Roman in der Tasche und lesen darin, ob im Bus oder in der Bahn etc., doch warum sieht man so wenige Muslime, die den Quran so oft lesen??
Wenn wir jede freie Zeit nutzen würden um zum Beispiel in der Bahn die Suren zu wiederholen, das wäre schon sehr hilfreich.

Nimm dir einen Bruder oder Schwester mit der du dann darum wetteifern kannst, wer zuerst welche Seite lernt oder so damit du immer etwas hast, was dich zum Quran hinführt, denn Allah sagt:
„und um dies mögen die Begehrenden wetteifern.“ Surat Al-Muttafifin
Es ist normal, dass wenn man nur einmal in der Woche den Quran liest oder lernt, man nicht so große erfolge erzielt wie wenn man es regelmäßig macht Subhanallah!!
Die besten Taten sind die Regelmäßigen!!!!!

Es gibt noch eine, aber dazu insha Allah dann später...

Wa Salam Eure Schwester Songül
rosenstern
rosenstern
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 51
Ort : Dunya

http://www.myspace.com/rosenstern

Nach oben Nach unten

Der Edle Koran Empty Re: Der Edle Koran

Beitrag  rosenstern Mi Dez 30, 2009 6:10 pm

Salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh meine lieben Geschwister!

insha Allah geht es Euch genau so gut wie mir? Hier habe ich eine weitere Lernmethode für das Lernen des Qurans, die einst eine liebe Schwester im Islam in dem ehemaligen Frauenforum wahre-Muslima.de gepostet hat:

Lernmethode für den Quran

Von Sheikh ‘Abdul Muhsin Bin Muhammad Al Qaasim Imam und Khateeb der Prophetenmoschee Medina Nabawiyyah.

Die folgende Methodik für das Auswendig lernen des Quran zählt zu den besten Methoden, um den Quran in kürzester Zeit auswendig zu lernen. Das folgende
Beispiel ist aus der Surah al Jumuah entnommen.

1. Lies den ersten Vers 20-mal.

2. Lies den zweiten Vers 20-mal.

3. Lies den dritten Vers 20-mal.

4. Lies den vierten Vers 20-mal.

5. Verbinde die vier Verse und lies die zusammen 20-mal.

6. Rezitiere den fünften Vers 20-mal.

7. Rezitiere den sechsten Vers 20-mal.

8. Rezitiere den siebten Vers 20-mal.

9. Rezitiere den achten Vers 20-mal.

10. Rezitiere den Vers fünf bis acht 20-mal.

11. Rezitiere die acht Verse zusammen 20-mal.

Benutze die ähnliche Methode für jede Seite im Quran Al Kerim. Lerne nie mehr als acht Verse (eine Seite) pro Tag auswendig
Was zur Abschwächung das davor Auswendig gelernten führen kann.

Frage: Wenn ich am nächsten Tag eine neue Seite auswendig lernen will, wie soll ich dabei vorgehen?

Antwort: Wenn du am nächsten Tag eine neue Seite auswendig lernen willst wiederhole die vorherige Seite 20-mal um das auswendiggelernte zu festigen. Wenn
du dann eine weitere Seite auswendig lernen willst wende die bereits genannte Methode an.

Und Allah ta3ala weiß es am besten

flower Allerdings klappt dies bei mir nicht ganz so, ich rezitiere mehr als 20-Mal oder mal weniger, dann vergess ich die Anzahl und gestern hab ich versucht, 2 Suren auf einmal auswendig zu lernen, die 98 und die 99. War aber auch ziemlich kaputt danach.

Möge Allah uns das Lernen erleichtern insha Allah...

Wa Salam

Eure Schwester Songül Wink
rosenstern
rosenstern
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 29.11.09
Alter : 51
Ort : Dunya

http://www.myspace.com/rosenstern

Nach oben Nach unten

Der Edle Koran Empty Re: Der Edle Koran

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten